Natürlich musste ich nun – wie alle Menschen – nach dem Urlaub zurück an die Dinge, die es nun mal zu tun galt. Nicht viel, eigentlich. Nur Schule. Doch meine Gedanken waren bei der alten Pinie, dem Feuerplatz an einem schottischen See. Mein damaliger Kamerad Michi begann im Unterricht so richtig schön zu schleimen, eine Begleiterscheinung dessen, was die Schulen und ihre realitätsfernen, von unfähigen Beamten durchsetzten  Behörden eingeführt haben: Dass mündliche Leistungen höher bewertet wurden als schriftliche. So wurde aus den Dichtern und Denkern die Schleimer und Schwätzer.

Wo waren die guten Tage geblieben?

Doch nicht nur er, fast alle meine Kumpels aus der Clique taten es. Ich mochte es nicht, es war mit einfach zu peinlich. Als ich wegen meiner Fehlzeiten und Zensuren die Oberstufe wiederholen musste, wurde alles nur noch schlimmer. Mein geliebtes Schottland war weit, weit weg. Diese wunderbare Freiheit, die Menschen – weg. Die Kumpels aus meiner Clique waren in anderen Klassen, bzw. Kursen.

Ich war allein.

Hätte ich doch jemanden zum Reden gehabt.

Statt zur Schule zu gehen verbrachte ich die Vormittage auf dem Dachboden. Dort hatte jede Mietpartie einen abgezäunten Bereich zum Lagern von Gegenständen aller Art und genau dort hatte ich mir ein Lager eingerichtet. Statt Schule Schnaps. Oder Tabletten. Oder beides. praktischer weise durfte ich schon meine Entschuldigungen für die Fehlzeiten in der Schule selber schreiben.

Dann kam der große Showdown mit Dr. P., dem unerbittlichen Leiter der Oberstufe.

Das Aus. Mein Vater nahm mich von der Schule.

Viele Jobs folgten. Ebenso viele Entlassungen. Grund: Unzuverlässigkeit. Ursache: Saufen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *