Von nun an gibt es jeden Morgen Gymnastik im Freien, dann Frühstück. So mancher lernt erst hier wieder einen geregelten Tagesablauf.

Während die anderen zum Sport fahren oder in die Werktherapie gehen, muss ich ins Hauptgebäude, um mit den anderen Neuankömmlingen die ‘Info’ – den Informationskurs – mitzumachen. Ich merke schnell, dass ich aufgrund meiner bisherigen Gruppenerfahrungen zumindest vom Wissen weiter als die anderen “Frischlinge” bin. Besucht hatte ich die üblichen Anlaufstellen: Anonyme Alkoholiker, die Guttempler sowie Gruppen in Krankenhäusern und kirchliche Gruppen.  Ich nehme mir vor, dieses Wissen endlich auch mal umzusetzen. Aber wie?

‘Es muss im Kopf bei dir Klick machen’ wurde mir oft von denen gesagt, die seit Jahren ‘trocken’ sind. Die, die es begriffen haben.

Ja, klar. Ich weiß ja, dass ich nicht trinken soll, ich weiß, ich werde irgendwann auf einer Parkbank landen, wie all diese Penner. Es wird mich umbringen. Aber wie kriege ich meinen Kopf dazu, dass er Klick macht? Ich weiß doch alles über die Gefahren des Alkohols, aber wie setze ich das um? Wie soll ich das innerlich verstehen? Wie umsetzen? Wie?

Bei der Info haben wir heute einen Film  gesehen, einen der Hauptdarsteller kenne ich, bei einer Selbsthilfegruppe habe ich ihn mal getroffen. Ihn bewundere ich, denn er ist seit vielen Jahren trocken – für mich eine unvorstellbar lange Zeit. Er erzählt in dem Film, wie  ihm seine Frau alle Flaschen, die sie im Haus gefunden hatte, auf den Stubentisch stellte mit den Worten: ‘Los, sauf dich doch tot!’.

Mir lief es heiß den Rücken runter.

Danach folgt das erste Gruppengespräch. Wir sitzen in einem ca. 40 qm großen Raum, die Stühle kreisförmig angeordnet. Als ich mich vorstelle, versuche ich cool und locker zu bleiben, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, endlich mal richtig loszulegen, doch jetzt lieber noch nicht. Das gesamte Gruppengespräch gefällt mir besser als die Gruppe, die ich zu Hause mehr oder weniger regelmäßig besuchte, Wahnsinn, ich fühle mich wohl hier. Hier, unter Gleichgesinnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *