Die Sonne ist nach einigen grauen Tagen wieder aufgetaucht und lacht vom Himmel. Mein ehemaliger Zimmernachbar allerdings hat nichts zu Lachen. Er ist ein lieber, netter Kerl obwohl er schnarcht, aber Heute bringt er mich auf die Palme.

Er hat wenige Tage vor mir die Therapie angetreten und somit ist der auch vor mir dran, seine Lebenslinie vor der Gruppe vorzutragen. Eigentlich wollte ich ihn nur fragen, wie weit er denn schon damit ist, doch da fällt mein Blick auf ein paar der vielen Fragebögen, die wir im Zuge der Therapie ausfüllen sollen. Mein Blick fällt auf die Frage: ‘Für wie schwerwiegend halten Sie Ihr rkenntnis?

‘Sag mal, bist du noch ganz dicht?’ fauche ich ihn an. ‘Du stufst dein Alkoholproblem als ‘mittel’ ein? Warum glaubst du, bist du wohl hier? Warum wird dein Arbeitgeber dich rausschmeißen und deine Frau dich verlassen? Warum wirst du in ein paar Jahren – völlig gelb am ganzen Körper – in irgendeiner Intensivstation den Löffel abgeben? So, nun überlege mal, ob du das wirklich so beantworten willst.’ Ich gebe ihm den Fragebogen zurück. In seinem gutmütigen, fast schon teilnahmslosen Gesicht zuckt es kurz. Dann setzten wir uns hin und gehen sämtliche Fragebögen noch einmal durch. Zwischendurch gehen wir spazieren, diskutieren und landen Stunden später wieder im Zimmer. Mein ehemaliger Zimmernachbar ist sehr nachdenklich geworden.

Bevor es Schlafenszeit wird, kommen wir noch einmal auf seine bevorstehende Lebenslinie zu sprechen. So wirklich angefangen hat er damit noch nicht und in ein paar Tagen soll er sie vortragen. Doch irgendwie hat dieser träge, liebe Kerl nun einen Plan. Aber er braucht noch etwas Zeit, all das auszuarbeiten. Ich schlage ihm vor, dass wir tauschen: erst trage ich meine Lebenslinie vor und er danach. Damit ist uns beiden geholfen, denn irgendwie brenne ich darauf, endlich zu meinem Vortrag in der Gruppe zu kommen. Zwar mag ich nicht gerne vor vielen Leuten sprechen, aber mein Gefühl sagt mir, dass dieses sehr, sehr wichtig sein wird.

Ich warte auf den ‘Klick’, diesen ominösen Klick und er wird kommen. Ich spüre es.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *